Aussenansicht (Visualisierung: mépp ag)
Fassade (Visualisierung: mépp ag)
1
2
Missing Link

Studienauftrag 1.Rang

Neubau Wohnhaus, Weisslingen

 

Der Entwurf schafft es durch seine präzise Setzung, das fehlende Stück im Geviert zu sein und damit baulich, nutzungsspezifisch, aber auch optisch, das Ensemble zu ergänzen, abzurunden und aufzuwerten. Der beachtliche Footprint wird gebändigt durch feine Eingriffe und Massnahmen. Einschnitte, Rücksprünge, Auskragungen und Abstufungen nehmen dem Volumen das Bedrohliche und generieren zudem für die jeweilige Wohnung spezifisch unterschiedliche Qualitäten. Weitere Akzente werden gesetzt durch am baulichen Bestand orientierten Bezugnahmen hinsichtlich Konstruktion, Material oder Farbe.
Ein pointierter Eingang führt in eine imposante Eingangshalle, die über eine Treppen- und Liftanlage, unterstützt von einem grosszügigen und tageslichtdurchfluteten Treppenauge, die Wohnungen erschliesst.