I loft you!

Ein weiteres Thema, mit dem sich mépp die letzten Jahre immer wieder auseinandersetzen durfte, kam auch hier in Otelfingen vor. Nachdem mépp vor einigen Jahren ein Mehrfamilienhaus mit gut 40 Wohnungen als Generalplaner planen und bauen durfte, ging es in der 2. Phase um eine Nachverdichtung der Erdgeschosse. Die Aufgabe bestand darin, aus nicht vermieteten Flächen, räumlich spannende Loftwohnungen zu realisieren.

Umbau Penthouse

mépp unterstützt Kundschaften in allen Phasen des Immobilienzyklusses. Für diese private Bauherrschaft ging es vorerst um die Unterstützung des Kaufprozesses einer Eigentumswohnung im Zentrum von Zürich. Durch die breiten Kontakte von mépp in die Immobilienwelt konnte rasch das perfekte Objekt gefunden werden; super Standort, Attikalage mit Sicht in die Stadthorizonte und die Berge, perfekte Verkehrslage und gleichzeitig ruhig. Ein Haken hatte die Geschichte trotzdem. Der vorgeschlagene Grundriss passte nicht auf die Lebensbedürfnisse der Klientel. Nur dank viel Verständnis seitens Ersteller (das MFH war bereits im Rohbau zwei Geschosse tiefer angekommen) und Planer (Schachtzonen, die nicht mehr passten, Medien mussten versetzt werden etc.) war es möglich, zum Schluss zufriedene Beteiligte zu haben.

Unterstrass

Zum 50-Jahre-Jubiläum wollte sich die Schule Unterstrass selber ein Geschenk machen. Da mépp kurze Zeit vorher an der Löwenstrasse eine der ersten begrünten Fassaden in einer Kernstadt planen durfte und diese auf gutes Medienecho stiess, trat die Schulleitung an mépp mit dem Wunsch, das Schulgelände in dieser Weise zu transformieren. Neben einer Reihe von anderen Schulhausprojekten, war das hier eine schöne, feine und kleine Aufgabe.

Transformation

Weisslingen im Zürcher Oberland sollte für mépp eine gewisse Zeit lang eine wichtige Ortschaft werden. Nach einem gewonnenen Wettbewerb für ein Mehrfamilienhaus und der Aufstockung und Transformation eines Gewerbehauses in Loftwohnungen, folgte bei diesem Auftrag ein Umbau einer bestehenden denkmalgeschützten Liegenschaft.